Veranstaltungen

15.3. bis 27.4.2024 im KUNSTRAUM

Zeichnung, Malerei und Skulptur sind die Hauptadern der künstlerischen Praxis von Felix Becker, die aus einem wiederkehrenden Wechselspiel entstehen. Strukturen aus Holz, das der Künstler aus zerlegten Marktkisten gewinnt, werden zu eigenständigen Skulpturen, Trägern von Malerei oder Zeichnungen im Raum. Die malerischen Arbeiten, in denen sich die Farbe schichtweise aufeinandertürmt, werden buchstäblich modelliert. So verschwimmen die Grenzen des Zeichnerischen, Malerischen und Skulpturalen ineinander oder lösen sich ganz auf, verbleiben als Wracks gegenüber den unendlichen Möglichkeiten ihres jeweiligen Mediums, das sie zu fassen behaupten.

In dieses prozessorientierte Arbeiten integriert Felix Becker auch konkrete Figuren und Zeichen, wie Boote, Bäume, Tiere, Icons oder Schrift. Sie unterwandern auf teils humorvolle und absurde Weise die Materialbetonung und vordergründige Abstraktion, die alle Arbeiten Felix Beckers vorgeben. Und sie öffnen damit eine weitere Ebene für Assoziationen und thematische Verknüpfungen.  

English version:

Painting and sculpture are the main veins of Felix Becker's artistic practice, which arise out of a recurring interplay. Structures made of wood, which the artist obtains from dismembered market crates, become independent sculptures, supports for paintings or drawings in space. The painterly works, in which layers of paint are piled on top of each other, are literally modelled. In this way, the boundaries between drawing, painting and sculpture blur into one another or dissolve completely, remaining as wrecks compared to the infinite possibilities of the respective medium that they claim to capture.

In this process-oriented work, Felix Becker also integrates concrete figures and signs, such as boats, trees, animals, icons or words. In a humorous and absurd way, these narratives subvert the material emphasis and superficial abstraction that characterize all of Felix Becker's works. And they open up a further level for associations and thematic links.

 


 
Bilder zum Wasser/Liquiden
 

21.01.24 bis 01.03.24

Vernissage am 21.01.24 um 11.00 Uhr

Konzert mit Video-Installation in der "Alten Kirche Spay" am 20.01.24 um 19.30 Uhr
Veranstalter: Franz-Krautkremer-Stiftung in Zusammenarbeit mit IMUKO
[www.franz-krautkremer-stiftung.de]

Corinna Rosteck aus Berlin, beschäftigt sich mit dem Menschen, seinen Sehnsüchten in Verbindung zu seinem Körper im Tanz und dem Liquiden. Ihre Bilder vom Wasser thematisieren vielfältige Lichtbrechungen, Aggregatzustände und Spiegelungen, Körper erkunden die Grenze unter und über Wasser.

Corinna Rosteck, in Hameln und auf Ibiza aufgewachsen, ist freischaffende Künstlerin im Bereich Fotografie, Video und InstallaBon. Nach Studienaufenthalten und angesehenen Stpendien in London, Paris, New York und Japan lebt und arbeitet sie in Berlin. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie, Köln und des Deutschen Künstlerbundes, mit namhaften Unternehmen, wie z.B. B.Braun AG, Airbus AG u.a. realisierte sie erfolgreich Kunst-am-Bau-Projekte. Ihre Arbeiten werden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert.
Wasser und Tanz sind die zentralen Themen der malerischen Fotoarbeiten. In Ihren Bildern fragt sie nach Verortung, Veränderung und Auflösung, nach Traum und Wirklichkeit. Von Serie zu Serie wird dieser fotografische Malprozess verfeinert, die Wahrnehmung geschärN und differenziert.

"In meinen (bewegten) Bildern beschäftige ich mich mit dem Menschen, seinen Sehnsüchten in Verbindung zu seinem Körper im Tanz und dem Liquiden. Es geht mir um den Übergang, das dynamische, stets gefährdete Gleichgewicht, visuell verstärkt durch Mehrfachbelichtungen, Überblendungen, Verschiebungen in der Wahrnehmung und Transformation von Zeit. Ich entwickele im Dialog von Inzenierungen bekannter Tanzensembles und mit Solotänzerinnen eigene, nur der Entstehung meiner Arbeiten gewidmete Performances und Installationen. Visuals aus reanimierten Standbildern und Slow Motion bewegter Aufnahmen interagieren mit meinen künstlerischen Partner*innen zu
performativen Installationen. In der Bewegung flieht der Mensch vor der Zeit, versucht sie zu überwinden, fließen zu lassen, aber auch zu verändern. Ich suche Bilder, die diese 'beunruhigenden Realitäten' materialisieren. Entgleiten, Abtauchen und Untergehen entsprechen dem Ausdruck der zerrissenen Zeit, Riven in Time."
Corinna Rosteck

[www.corinna-rosteck.de]
[www.linktr.ee/corosteck]
[www.instagram.com/coroste]

Öffnungszeiten:
Mi. + Sa. von 15.00 bis 18.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Mitgliederausstellung des Kunstvereins MIttelrhein. -KM570- in 2023

03.12.23 bis 16.01.24 (Weihnachten-Silvester zu)

Vernissage am Sonntag, 03.12.23 um 15.00 Uhr

Begrüßung: Markus Pfaff, Vorstand des Kunstvereins

Zur Vernissage können die Mitglieder und Gäste die Kunstwerke in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre genießen und dabei mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen,
mehr über ihre Techniken und Inspirationen erfahren und die Kunstwerke auch erwerben.

Wie in den Jahren zuvor erwarten die Verantwortlichen des Kunstvereins wieder Exponate von über 20 Künstlerinnen und Künstlern.
Die Mitgliederausstellung des Kunstvereins ist ein Höhepunkt im Jahreskalender und stellt alle zwei-drei Jahre im Wechsel mit der Ausstellung "Neue Mitglieder" eine vielfältige Auswahl von Kunstwerken aus verschiedenen Genres und Stilrichtungen dar. Von Malerei über Skulpturen bis hin zu Fotografien werden die Kunstwerke in unserem KUNSTRAUM in Ehrenbreitstein präsentiert.

Die Mitgliederausstellung soll für ALLE ein Ausdruck des künstlerischen Reichtums unserer Gemeinschaft sein und wir freuen uns, die Werke unserer Mitglieder in der ganz besonderen Atmosphäre des KUNMSTRAUMES präsentieren zu können und die Besucher dazu einzuladen, die Vielfalt unserer Kunstszene zu entdecken.


 
 

20.10.23 bis 26.11.23  


Vernissage am 20.10.23 um 19.00 Uhr

Der aus dem MZ/FRA-Raum stammende Künstler, der auch einige Jahre in Koblenz verbrachte, zeigt eine kleine Auswahl seiner wunderbaren Farbfelder und Streifenbilder.
In der Auseinandersetzung mit Farbe und Form begibt sich Bim Koehler immer wieder in den Grenzbereich der traditionellen Malerei: Aufbrüche des monochromen Bildraumes sowie die endlos erscheinende Addition von Formen und Farben führen bei Koehler immer wieder zu neuen Ergebnissen. Hierzu bedient er sich bevorzugt empirischen, mitunter atypischen, aber auch innovativen Werkstoffen und Materialien. So entstehen sich stetig verändernde Bildaussagen auf der Grundlage konsequent ausgeführter geometrischer Formenvorgaben.

"Bim Koehler ist ein Magier der Farbe. Als forschender Maler versucht er in seinen Bildern die Geheimnisse der Farbe zu ergründen. Er experimentiert mit unterschiedlichen Maluntergründen wie Holz, Acrylglas, Büttenpapier und neuerdings Finnischer Maschinenholzpappe um die Möglichkeiten der Aura der Farbe erfahrbar zu machen. In seinen faszinierenden Bildern lässt er den Betrachter Anteil haben an seinen Farbexperimenten, die immer in der begeistert resignativen Feststellung des Künstlers münden: „Farbe macht mit einem, was sie will."
Tobias Hoffmann - Auszug Katalog "Das Leben ist schön!", 2019

 
02.09.23 bis 15.10.23

Vernissage am 08.09.23 um 19.00 Uhr im KUNSTRAUM, Ko-Ehrenbreitstein

Die Holzskulpturen von Paul Hirsch bestehen aus mehreren beweglichen Teilen, die aus einem Baumstamm ohne Nahtstelle gearbeitet sind. Bei jedem Aufbau kann die Form der Skulpturen verändert werden, so dass der Betrachter seine eigenen ästhetischen Vorstellungen mit einbringen kann. Hirsch lotet damit den Spielraum zwischen eigener Autorschaft und Partizipation aus. Darüber hinaus werden weitere Werkserien von Paul Hirsch in der Ausstellung gezeigt, u.a. seine Arbeiten mit 3D-Druckern sowie skulpturale Arbeiten in Verbindung mit Text und Philosophie.

Über den Künstler
Paul Hirsch, geboren 1958 in Niedermohr, Pfalz lebt und arbeitet in Weiterstadt und Frankfurt am Main. Er ist seit 2002 freiberuflich künstlerisch tätig. Seine künstlerische Ausbildung hat er an der Europäischen Kunstakademie Trier absolviert. In seinem parallelen Philosophiestudium und der anschließenden Promotion waren kunsttheoretische Fragenstellungen prävalent. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn hatte er Informatik studiert und arbeitete zunächst in verschiedenen Managementpositionen.

Zur Ausstellung bieten wir ein Skulptur als 3D-Druck (Auflage 10) zum Vorzugspreis an.

Öffnungszeiten:

Mi. und Sa. von 15.00 bis 18.00 Uhr  oder nach Vereinbarung  
 



[zurück]
 
 

Redaktion: Zentralredaktion
Ihr Leserbrief: Richtigstellung zu " Zwischen Sein und Schein" vom 7.07.23 Der oben genannte Artikel stellt einen neuen Kunstverein in der Region vor. Dabei wird behauptet, es handele sich um den einzigen Kunstverein im Raum Koblenz. Das ist nicht richtig. Neben anderen Kunstvereinen existiert der km570 (Kunstverein Mittelrhein) seit 2003. Als Mitglied der AG deutscher Kunstvereine ist der km570 der einzige Kunstverein zwischen Bonn und Bingen am Mittelrhein. Neue Mitglieder sind beim km570 sehr willkommen und müssen, anders als im Zeitungsartikel dargestellt, für eine Aufnahme durchaus nicht selbst künstlerisch tätig sein! Mit über 100 Mitgliedern feiert der km570 in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum mit zwei Ausstellungen. Der zweite Teil einer großen Werkschau ist bis 10.09.23 im b05 bei Montabaur zu sehen, der erste Teil wurde kürzlich in der Landesvertretung von RLP in Berlin gezeigt.


Montabaur.  

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 präsentiert dieser in einer Jubiläumsausstellung  vom 16. Juli bis zum 10. September 2023

Werke von Mitgliedern & Gästen in den Bunkern des b-05 Kulturzentrum im Stadtwald bei Montabaur-Horressen.

24 Mitglieder und 5 Gäste des Kunstvereins zeigen Arbeiten verschiedenster Formate im kreativen Spannungsfeld von klassischer Kunst und neuer medialen Techniken.

Die Vernissage findet am Sonntag, 16. Juli 2023, um 15 Uhr statt.

Weitere Öffnungszeiten sind samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 10 Uhr.

Der Kunstverein Mittelrhein KM 570 wurde 2003 in Boppard gegründet. Die Bezeichnung KM 570 konstituiert sich sowohl aus dem Bopparder Rheinkilometer 570, als auch der Kurzform des Kunstvereins Mittelrhein. Neben Boppard, wo der Verein bis 2009 in einer Neo-Renaissance-Villa Belgrano seinen Sitz hatte, war der KV  in Spay (Alte Kirche), Boppard (Kreuzgang, Kloster Sabelsberg), Oberwesel (Menorittenkloster),  Ehrenbreitstein (Kapuzinerkloster, Ravelin und Felsentunnel der Festung) und Koblenz (Haus Metternich, Evangelische Kirche Pfaffendorf, Rathausgarten sowie in der Galerie Steinacker) aktiv unterwegs. Seit 2016 ist er in der Hofstraße 268 in Ehrenbreitstein, wo er den KUNSTRAUM als Ausstellungs- und Geschäftssitz betreibt.

Der Kunstverein präsentierte bisher bei regelmäßigen Ausstellungen mit Werken regionaler, nationaler und internationaler Künstler an wechselnden Orten entlang des Mittelrheins oder als Gast auch außerhalb der Region ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit sehenswerten Positionen zeitgenössischer Kunst und ist mit seinen über 100 Mitgliedern der einzige Kunstverein in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine, zwischen Bingen und Bonn am Mittelrhein.



in kl. Bunkern:  3 Mitglieder + 1 Gast :   Franziskus Wendels (Lichtinstallation)

Ute Krautkremer (Licht-Installation), Helga Persel (Video) , Petra Heiden ( Installation),
 

in gr. Bunkern:  20 Mitglieder + 4 Gäste :  Willes Meinhardt, Guenter A. Werner  (Stirnwand), Mario Reis, Anna Herrgott (Raum- Installation),
 
Harald Küstermann, Luke Baron, Vera Zahnhausen, Verena Friedrich, Anna Geisler, Nathaliy Schenkmann,
Christa Feuerberg ( Raum-Installation), Georg Brunner, Jutta Salomon, Susanna Storch, Heidemarie Berberich, Stefanie Lenartz, Stefan Philipps, Liane Deffert  ( Installation), Frank Lipka, beate maria wörz (Objektkasten)
S. Klein, Sibylle Brennberger, Clemens Strugallla (Bronzearbeiten im Raum) und Birgit Weindl (Foto auf Alu)
 

b-05 Kunst-Kultur-Natur e. V.
Im Stadtwald 2
56410 Montabaur
Website:www.b-05.org

Die Ausstellung in Berlin ist der Start einer Jubiläumsreihe zunächst in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und danach in Montabaur, bei B-05.

Die Vernissage wird im Foyer der Landesvertretung Rheinland-Pfalz am 17. Mai 2023 stattfinden. (Planungstermin)

Uhrzeit: ab 19.00 Uhr

Begrüßung: Leiterin der Landesvertretung, Frau StS Heike Raab

Einführung in die Ausstellung: Uli Hoffelder ( 1. Vorsitzender)

Beteiligte Künstler: s.u.

Die Ausstellung wird bis zum 08. Juni 2023 im Foyer der Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu sehen sein.
 
 

Ausgewählte Teilnehmer der Ausstellung sind:
>
> - Harry Küstermann, Koblenz ( großformatige Malerei )
>
> - Ute Krautkremer , Spay  (Raumskulptur, hängend)
>
> - Helga Persel, Mainz ( 3-er Block Zeichnung)
>
> - Susanna Storch, Mainz  ( großformatige Malerei )
>
> - Pfaff Markus , Bad Ems ( Architekturbilder, im Nebensaal )
>
> - Vera Zahnhausen, Koblenz  ( großformatige Malerei )
>
> - Verena Friedrich, München ( großformatige Malerei, Objekte )
>
> - Clemens Strugalla, Lorch am Rhein  (Steinskulpturen, außen)
>
> - b.m. wörz , Berlin ( großformatige Fotoarbeiten)
>
> - Sibylle Brennberger, Koblenz ( Portaits /  im Nebensaal )

> - Frank Lipka, Koblenz ( großformatige Fotoarbeiten / im Nebensaal )

 

 

 

18.12.22 bis 20.02.23 -verlängert-


Vernissage am Sonntag, 18.12.22 von 15.00 bis 18.00 Uhr

Die ausstellenden Künstler/innen:
  • Sylvia Klein
  • Petra Heiden
  • Ulla Windheuser-Schwarz
  • Markus Pfaff
  • Anneliese Geisler
  • Liane Deffert
  • Ute Krautkremer
  • Beate Maria Wörz
  • Helga Persel
  • Stefan Philipps
  • Frank Lipka
  • Verena Friedrich
  • Johannes Steiner
  • Vera Zahnhausen
  • B. v. Löbbecke
  • Susanna Storch
  
Zum Jahresende stellen Künstler/Innen des KM 570 wieder ihre Arbeiten in unserem KUNSTRAUM aus. Das Cross Media aus Zeichnung, Malerei, Lithografie, Fotografie, Papier und Objektkunst gibt dem Betrachter einen Einblick in die künstlerischen Schaffensvielfalt unserer Vereinsmitglieder/Innen.

Im Ausstellungszeitraum können alle Werke zum Vorzugspreis (max. 400 EUR) erworben werden.
 
Der KUNSTRAUM ist Mi/Sa von 15-18 Uhr geöffnet
  

Bericht in ARD-Mediathek  bei Landesart   ...ein Künstlerportraet über grit-reiss/ durch swr-rp

 

https://www.ardmediathek.de/video/landesart/portraet-grit-reiss/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3MTE5NTU

 

 
Grit Reiss. anderswo
 

19.08.22 bis 02.10.22

 


Vernissage am 19.08.22 um 19.00 Uhr

Die Arbeit von Grit Reiss basiert auf der Beobachtung gesellschaftlicher Entwicklungen. Dabei setzt sie sich insbesondere mit der Frage auseinander, wie sich diese Veränderungen auf das menschliche Wesen auswirken. In performativen Inszenierungen vor der Kamera entstehen Fusionen von Körper und Materialien, die berühren, irritieren und eines zweiten Blicks bedürfen.
Virtuos nutzt Grit Reiss die Kamera und digitale Bearbeitungstechniken, um die Wahrnehmung der Abbildung zu irritieren. Jede der Fotografien steht für sich selbst. Sie verbindet, dass alle den Betrachter in eine Welt entführen, die sich anderswo zu befinden scheint.

"Nichts ist wie es scheint in diesen wunderbar skurrilen Arbeiten, mit denen die Mainzerin anatomische und räumliche Verhältnisse auf den Kopf stellt."

Text:  Julia Behrens, Kunstjournalistin in KunstArt:23, 2020.

[www.gritreiss.com]