5 Jahre KUNSTRAUM Ehrenbreitstein (2016-2021)

Mindestens  4 große Gastausstellungen und 1-2 Mitgliederausstellungen veranstaltet der Kunstverein Mittelrhein e.V.  in seinem KUNSTRAUM in Ko-Ehrenbreitstein jährlich. Als Zusammenschluss Kunst liebender und künstlerisch tätiger Menschen, fördert er alle Facetten der bildenden Kunst,  auch durch den Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland und die Zusammenarbeit mit dem Kultur-Welterbe des Mittelrheintales, umliegenden Kunst-Hochschulen in Koblenz und Höhr-Grenzhausen und befreundeten Kunstvereinen oder Galerien in RLP, sowie benachbarten Bundesländern.

Auch ein reger Austausch zwischen benachbarten Kunstsammlungen oder Kulturstiftungen wird gesucht und gepflegt, wie z.B. nach Hillscheid (Kunstraum am Limes) oder nach Rhöndorf (KAT A) bzw. mit der Franz-Krautkremer-Stiftung in Spay ( Konzerte)

Der nach seinem Gründungsort (Boppard/Rhein) benannte Kunstverein  –KM570-  kann seit 2003 zwar schon in 2023 seinen 20. Geburtstag feiern, zeichnet sich aber durch ein bemerkenswert junges und durchaus experimentierfreudiges Profil aus.

Wir nutzen die Printmedien und auch das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, wir wollen uns als entsprechende Institution kulturell engagieren und neue Ideen umsetzen.

Als einen besonderen Schwerpunkt haben wir Licht und Klangkünstler mit Projektideen insbesondere der HBK Saar als auch der HS für Musik in Mainz sowohl im Innen wie auch im Außenbereich von Gebäuden gefördert und deren Ideen zur Realisierung gebracht. LUMINALE und RHEINPARTIE waren überragende Lichtprojekte im Mittelrheintal.

Kooperationen mit der Hochschule für Glas & Keramik sowie dem Mittelrheinmuseum in Koblenz oder dem Weltkulturerbe Mittelrheintal wurden erfolgreich geschlossen.

Auch sogenannte Lost Spaces  wie z.B. Villa Belgrano und Kloster Sabelsberg in Boppard, Festungsstollen und Ravelin der Festung Ehrenbreitstein, aber auch das dortige Kapuzinerkloster und der Rathausgarten der Stadt Koblenz wurden schon erfolgreich bespielt.

Weiterhin wurde im Welterbetal der Minoriten-Klostergarten in Oberwesel sowie die Alte Kirche in Spay und sogar die weltberühmte Loreley künstlerisch illuminiert.

Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Unterstützung von Nachwuchstalenten und die Nutzung der Kreativität aus den eigenen Reihen, die der KV durch Themenausstellungen und Katalogbeiträge fördert. Alle 3 Jahre gibt er seinen „Neuen Mitglieder“ im Künstlerhaus Metternich die Gelegenheit zur Präsentation vor breitem Publikum.

Eine Besonderheit ist, dass 1/3  der 100 Veireismitglieder aktive KünstlerInnen sind. Das ist insofern nicht selbstverständlich, da ein Kunstverein ja keine Organisation bildender Künstler, wie oft angenommen wird, sondern ein Zusammenschluss künstlerisch tätiger und kunstliebender Menschen, zur Förderung von Kunst und Kultur ist.

Anders als  -was immer wieder durch den 1. Vorsitzenden des KM570 hervorgehoben wird - bei einer Künstlergemeinschaft oder Künstlervereinigung, die überwiegend sich selbst, also die eigenen Mitglieder ausstellt.

Ein weiteres Highlight im Jahreskalender stellt  seit 2021 die Vergabe von 2 Atelierplätzen auf dem Fort Konstantin an Mitglieder und auch Gäste dar.

Bestens geeignet um während der Sommermonate ein „Artist in Residence“  Förderprogramm anzubieten, was auch gerne angenommen wird.

Eine neue wichtige Entwicklungsphase des Kunstvereins wurde mit der Anmietung eigener Ausstellungsräume in Ko-Ehrenbreitstein 2016 ins Leben gerufen.

Zufällig konnte dort  ein Leerstand gepachtet werden, der nach einer Renovierung nun seit 5 Jahren  zur künstlerischen Präsentation von geladenen Gästen dient.

Seit August 2016 hat der Kunstverein also nach der Villa Belgrano in Boppard, wieder eine feste Adresse mit permanenten Ausstellungsmöglichkeiten gefunden.

Es hat sich bereits seit Jahren herumgesprochen, daß in Ehrenbreitstein die Kunst eine besondere Rolle spielt und sich der/die  ein oder andere Künstler/in etabliert bzw. niedergelassen hat. Deshalb wird gerne von Ehrenbreitstein als einer „Künstlerkolonie“ geschrieben. Fakt ist, dass es dort seit über 400 Jahren eine besondere Nähe zur Kunst gibt, die jeder auch im Ort genießen und auf Kunst- oder Kulturveranstaltungen das ganze Jahr bewundern kann.

So haben schon in frühen Zeiten Literaten wie Clemens Brentano oder Sophie LaRoche, Maler wie Beckenkamp oder Gassen sowie Architekten und bildende Künstler wie Johannes Seitz und zuletzt der 2013 verstorbene Martin Reinhardt das künstlerische Leben in Ehrenbreitstein mit geprägt.

In dieser schönen Tradition, mit viel Nähe zu den Besuchern und Bewohnern wollen wir uns als Kunstverein einbringen in das kulturelle Leben dieser Kunstresidenz am Mittelrhein und freuen uns auf viele gemeinsame Ausstellungen und Kunstevents direkt unter der Festung Ehrenbreitstein.

Überaus aktive künstlerische Persönlichkeiten brachten ihre eigenen Erfahrungen und vielfältigen nationalen und internationalen Kontakte in die Arbeit des Kunstvereins mit ein. Der KUNSTRAUM wurde zum überregional bedeutenden Ausstellungsort, an dem beispielsweise Künstlerpersönlichkeiten wie Mario Reis, Thomas Kohl, Guenter A. Werner, Dorthe Goeden, Martin Noel, Willes Meinhart, Birgit Luxenburger, Yvette Kießling, Helge Hommes oder Franziskus Wendels  u.v.a. zu sehen waren.

Fast 30 Ausstellungen wurden seit 2016 im KUNSTRAUM  erfolgreich gezeigt.

Vertreten waren neben regionalen Künstlern ebenso welche aus dem In-  u. Ausland.

Seit 2003 wählt die Mitgliederversammlung ihren neuen Vorstand auf zwei Jahre, dem bis heute ununterbrochen Uli Hoffelder als 1. Vorsitzender angehört.

Dies kann nach Meinung der Mitglieder auch weiterhin so bleiben...

Heute, fast 20  Jahre nach seiner Gründung, hat der einzige „ echte“ Kunstverein am Mittelrhein immer noch "Lust auf Kunst"  und zeigt dies auch............

Neue Mitglieder und passende Kultur-Initiativen sind deshalb auch jederzeit willkommen.

KM570 2003 - 2021

Rückblick und Ausblick

Der Name KM 570 konstituiert sich sowohl aus dem Bopparder (Rhein)- kilometer 570, als auch der Kurzform des Kunstvereins Mittelrhein. Neben Boppard, wo der Verein bis 2009 in einer Neo-Renaissance-Villa mit dem klangvollen Namen BELGRANO seinen Sitz hatte, stehen Gebäude in Spay (Alte Kirche), Boppard (Kreuzgang, Kloster Sabelsberg), Ehrenbreitstein (Kapuzinerkloster, Ravelin und Felsentunnel der Festung) und Koblenz (Haus Metternich, Ev. Kirche Pfaffendorf, Räume der Galerie Steinacker) als Ausstellungsorte zur Verfügung.

Nachdem die Gründungsschritte 2003 getan waren, eröffnete der erste Vorsitzende Uli Hoffelder im Jahr 2004 unter großem Interesse der Öffentlichkeit die erste Ausstellung in der Villa Belgrano. Im Herzstück des einstigen Bopparder Kurbetriebs stellten damals acht Mitglieder des Kunstvereins ihre Werke aus.

Die Aktivitäten des Kunstvereins beschränken sich aber nicht nur auf Ausstellungen der eigenen Mitglieder, vielmehr sind wir bemüht, ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zu erstellen und interessante Positionen zeitgenössischer Kunst aus der Region und darüber hinaus zu präsentieren. Deshalb suchen wir zu den unterschiedlichen Themen Künstlerinnen und Künstler mit überregionalem Ausstellungspotential.

Mit diesem Anspruch führt der Kunstverein Mittelrhein seit 2004 jährlich regelmäßige Ausstellungen mit Werken regionaler, nationaler und internationaler Künstler an wechselnden Orten entlang des Mittelrheins oder als Gäste auch außerhalb unserer Region durch, hat inzwischen im kulturellen Leben am Mittelrhein einen festen Platz eingenommen , rundet das umfangreiche örtliche Kultur- und Kunstangebot ab und trägt zur regionalen und überregionalen Beliebtheit von Koblenz und Umgebung bei.

-KM570- fördert alle Kunstrichtungen,  zeigt dabei, welche Kunst in der Mittelrhein-Region entsteht und holt Kunst aus dem regionalen Umfeld in die Region. Der Jugend und dem künstlerischen Nachwuchs, insbesondere aus dem Umfeld der Hochschulen in Koblenz und Höhr-Grenzhausen bietet der Kunstverein eine interessante Plattform.

Bei unseren Projekten ist uns neben dem Realisierungsergebnis auch der Austausch von Gedanken, Vorstellungen und Ideen während der Entwicklungsphase wichtig. Jedes Ausstellungsprojekt wird deshalb von einem Mitglied des Vereins begleitet bzw. kuratiert. So wurden bis 2013 insgesamt 28 Ausstellungen gezeigt, die Hälfte davon war mit Gästen.

Für das Jubiläumsjahr 2013 hatte sich unsere Ausstellungskommission mit möglichen Künstlern getroffen, um das 10-jährige Ausstellungsjubiläum im Künstlerhaus Metternich und eine Präsentation im Landtag vorzubereiten, sowie bei der Koblenzer „Lange Nacht der Museen“ wie bereits in den letzten drei Jahren, erfolgreich teilzunehmen.Dies fand 2013 im Kellergewölbe des ehemaligen Mittelrheinmuseums, am Florinsmarkt statt ( s. Facebook)

Mit dem  Internetauftritt unter www.km570.de bietet der Kunstverein ein weiteres, modernes Arbeitsfeld und erweitert dadurch sein Leistungsspektrum um einen wesentlichen Aspekt:  Er stellt Künstlerinnen und Künstlern auf seiner Internet-Plattform ein Forum bereit, in dem Informationen über den Kunstverein, sowie auch die Künstler zu sehen sind.

Seit August 2016 hat der Kunstverein wieder eine feste Adresse mit Ausstellungsmöglichkeiten gefunden.Es hat sich bereits herumgesprochen, dass Ehrenbreitstein ein Begriff in der etablierten Kunstwelt ist. Zu danken ist es den vielen Künstlern und Künstlerinnen aller Richtungen, die sich hier niedergelassen haben. Deshalb wird gerne von Ehrenbreitstein als einer Künstlerkolonie geschrieben. Fakt ist, dass es dort seit über 400 Jahren eine besondere Nähe zur Kunst gibt und sich eine ernsthafte Kunstszene entwickelt hat, die jeder auch im Ort genießen und auf einer Vielzahl von spannenden Veranstaltungen bewundern kann.

 In dieser schönen Tradition, mit viel Nähe zu den Besuchern und Bewohnern, wollen wir uns als Kunstverein in das kulturelle Leben dieser Kunstresidenz am Mittelrhein einbringen und freuen uns auf viele gemeinsame Ausstellungen und Kunstevents.Zu den herausragenden Gastausstellungen im KUNSTRAUM Ehrenbreitstein zählen u.a. die Eröffnungsausstellung 2016 mit einer Lichtinstallation von Franziskus Wendels, einer Ausstellung des in 2012 verstorbenen Bonner Künstlers Martin Noel sowie des u.a. in New York sehr erfolgreichen Künstlers Guenter A. Werner, der 2014 im Fort Konstantin sein spektakuläres „ gelbes Boot“ gezeigt hat. Ebenso stellten so bekannte Namen wie der Düsseldorfer Mario Reis, Eberhard Szestecki aus Bremen oder auch Kanta Kimura aus Berlin mit großem Erfolg bei uns aus.Als letztes Event in 2017 fanden 3 Ausstellungen mit je 2 Studierenden der IKKG Malklasse von Thomas Kohl, einem  ehemaligen Schüler und Assistenten  von Gerhard Richter statt.

 In 2018, dem 15. Ausstellungsjahr, wurde sowohl das Künstlerhaus Metternich als auch das Museum Boppard zum Gast-Spielort. Dazu waren Gäste aus Köln, Leipzig und Berlin geladen. Ebenso wurde ein Jubiläumskatalog erstellt.

Was wir auch noch tun ........

Eine der wesentlichen Aufgaben des Kunstvereines Mittelrhein ist die Organisation von Gruppen- und Einzelausstellungen sowie Kunstprojekten. Hierfür steht uns aus eigenen Reihen (siehe Katalog/Künstler), sowie durch die Nähe zum BBK Rheinland-Pfalz, BALMORAL und den Künstlerverbänden und Kunstvereinen aus der Umgebung ein großes Künstlerpotential mit qualitativ hochwertigen Arbeiten zu Verfügung. Als einen besonderen Schwerpunkt haben wir Licht- und Klangkünstler mit Projektideen insbesondere der HBK Saar sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich von Gebäuden gefördert und deren Ideen zur Realisierung gebracht. LUMIMNALE und RHEINPARTIE waren überragende Lichtprojekte im Mittelrheintal.

Diese Arbeit könnte der Kunstverein KM570 ohne die finanzielle Hilfe der Stadt Koblenz nicht leisten. Zudem fördern Privatunternehmen den Verein finanziell. Darüber hinaus bedanken wir uns für jede weitere Spende, denn sie ist Unterstützung und Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement zugleich.Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Mitglieder und Ehrenamtliche im Vereinsvorstand ohne deren Einsatz würde es den Kunstverein nicht geben.

..........Wenn Sie - wie wir - die Kultur am Mittelrhein fördern und uns dabei unterstützen wollen, .......

.........wir suchen Partner....

 

Uli Hoffelder, 1. Vorsitzender

KUNSTRAUM-Ehrenbreitstein, Hofstr.268