KUNSTRAUM 2021

11.04. – 25.04.2021 im Kunstraum

SPRING OPENING

Mit einer Ausstellung der aktiven Künstlermitglieder sollte das Ausstellungsjahr eröffnet werden. Doch (wieder!) sorgte die Pandemie für Planänderungen. So konnte der Kunstraum erst Mitte April unter strengen Hygienebedingungen geöffnet werden.

Dorthe Goeden aus Münster

02.07. – 16.08.2021 im Kunstraum

Dorthe Goeden - Shifting

Die erste Gastaustellung des Jahres befasste sich mit Arbeiten der in Münster lebenden Papier-Künstlerin, deren minimalistische Interventionen zu Wahrnehmungsverschiebungen führen. Linien und Strukturen erzeugen Ordnungssysteme, die in der Wiederholung Erinnerungsprozesse hinterfragen.

Reinhard Puch, Düsseldorf/Eifel

03.09. – 17.10. im Kunstraum

Reinhard Puch - Die Macht der Form

Im Kunstraum zeigte der im Brohltal lebende Künstler Stahlskulpturen und großformatige Zeichnungen, die den Weg seiner Formfindung veranschaulichen. Seine Objekte erscheinen mit ihrer rohen Patina wie aus der Zeit gefallene Artefakte, indem sie archaisches und modernes verbinden.

Thomas Kohl, Düsseldorf / Limburg

02.07. – 16.08.2021 im Kunstraum

Thomas Kohl - Venus

Die zweite Gastausstellung war dem Richter-Schüler Thomas Kohl gewidmet, der den Kunstraum mit seiner mehrteiligen Glasarbeit „Venus“ bespielte. Im Wechsel von Transluzentem und Opakem lassen sich darin Strukturen erahnen, die Assoziationen zwischen Mikro- und Makrokosmus eröffnen.

Yvette Kießling, Leipzig

28.08.- 29.08. 2021 auf Fort Konstatin

Yvette Kießling

Die Leipziger Malerin und Rink-Schülerin präsentierte erste Arbeitsergebnisse ihres Artist-in-Residence- Aufenthalts als Gast des KM570 auf Fort Konstantin. Eine Ausstellung im Kunstraum folgt

05.11. – 18.12. im Kunstraum

Finale 21

Mit einer zweiten Mitgliederausstellung endete das Ausstellungsjahr 2021 im Kunstraum