• KM570
  • arrow
  • Veranstaltungen Details

Martin Noël : „Im Fluß der Farben“

 19. Mai bis 04. Juli 2017

 Der Kunstverein Mittelrhein -KM570- zeigt in seinem neuen KUNSTRAUM in Koblenz-Ehrenbreitstein eine Ausstellung mit Werken des 2010 verstorbenen Malers und Holzschneiders Martin Noël. In den achtziger Jahren, in denen der Holzschnitt eine neue Renaissance erlebte, hatte sich Martin Noël (*1956) dem traditionsreichen Medium zugewandt und zählte bald zu den wichtigsten Protagonisten des modernen Hochdrucks. Auch sein übriges Werk sollte schließlich von den Gestaltungsprinzipien, die sich der Künstler auf diesem Feld erarbeitet hat, seinen Ausgang nehmen.

Die aktuelle Ausstellung umfasst nur einen kleinen Teil der druckgrafische Arbeiten, will aber dennoch einen Einblick über das Schaffen des Künstlers geben.

In seinen druckgrafischen Arbeiten geht der Künstler deutlich von der Beobachtung seiner eigenen Umgebung aus. In Skizzenbüchern und Fotografien werden zum Beispiel unspektakuläre Spuren in der Stadtlandschaft wie Risse und Schatten, Pflanzenformen oder auch physiognomische Details festgehalten und dann zu teilweise kalligrafisch anmutenden, zeichenhaften Formen verdichtet. In seinen Holz- und Linolschnitten scheinen diese Formen vor den monochromen Flächen regelrecht zu schweben. Diese leuchtenden, farbsatt aufgetragenen Farben gaben Noëls Holz- und Linolschnitte schon immer einen unverwechselbaren Status zwischen Druckgrafik und Malerei. Insofern erscheint es nur folgerichtig, dass der Künstler schließlich seinen Weg zur Malerei fand. Seine späten Leinwandbilder belegen eindrucksvoll, dass die krankheitsbedingte körperliche Einschränkung dem Künstler offensichtlich gleichzeitig neue malerische Möglichkeiten eröffnete.

Martin Noëls Experimentierfreude, seine immerwährende intensive Suche und präzise Auseinandersetzung mit den für ihn zentralen Themen, mit der Farbe und mit der Oberflächenbeschaffenheit unterschiedlichster Materialien, wurden in einer großen Präsentation 2010 im Arpmuseum besonders eindrucksvoll erfahrbar.

Eröffnung: Fr., 19. Mai um 19 Uhr

Einführung: Dr. Wenzel Jacob, Kunsthistoriker

Öffnungszeiten: Mi+Sa 15-18 Uhr u.n.V.

KUNSTRAUM Ko-E'stein, Hofstr.268

Zurück