Bilder mit politischem Zündstoff

Schau von Helge Hommes und Saxana thematisiert den Hambacher Forst

 

Koblenz. Zwei Wochen im Sommer des vergangenen Jahres verbrachte das Künstlerpaar Helge Hommes und Saxana im Hambacher Forst. Sie lebten – und malten – in ständiger Anspannung, denn die gegen die Rodung des Waldes protestierenden Demonstranten rechneten jeden Tag mit der gewaltsamen Räumung durch die Einsatzkräfte der Polizei. Einen Teil der in dieser Zeit entstandenen Bilder stellen die beiden Künstler nun in den Räumlichkeiten des Kunstvereins Mittelrhein KM 570 in Ehrenbreitstein aus.

Dabei sind die mit Dispersions- und Acrylfarben gemalten großformatigen Bilder des in Leipzig lebenden Künstlerpaars ästhetisch durchaus ansprechend, doch gleichzeitig bergen sie auch politischen Zündstoff. Zentrales Motiv ist der Hambacher Forst, die Bäume, in deren Wipfeln die Demonstranten ihre Baumhäuser bauten. Auf den Bildern finden sich zudem Verweise auf die kritische Situation im August und September 2018: Gezeigt werden unter anderem gewappnete Polizisten, die jeden Moment losschlagen zu wollen scheinen.

Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach

RZ Koblenz und Region vom Dienstag, 11. Juni 2019

Zurück