• KM570
  • arrow
  • Veranstaltungen Details

ROLANDSECKER GESPRÄCHE

ROLANDSECKER GESPRÄCHE

Kunstverein lädt ein zum Besuch von Rolandsecker Gespräch

  Es spricht die Kuratorin Jutta Mattern mit Erwin Wortelkamp 

 

 

Anlässlich der Ausstellung »hier und dort – Arbeiten von Erwin Wortelkamp« spricht die Kuratorin Jutta Mattern mit dem Bildhauer, dessen Credo »Skulpturen suchen und finden ihren Ort« sich nicht nur auf seine eigenen Arbeiten bezieht, sondern auch seine Anlage »im Tal« bestimmt, in der seit 1986 die Arbeiten von rund 40 Künstlern ihren Platz in der spezifischen Landschaft des Westerwaldes gefunden haben. Themen wie Kunst im öffentlichen Raum sollen anhand von Erwin Wortelkamps Skulptur »Im Stande« erörtert werden, die im Rahmen des Skulpturenufers Remagen seit 2009 am Rhein zwischen Kripp und der Brücke von Remagen zu sehen ist.

Aber auch Fragen zum Entstehungsprozess von Erwin Wortelkamps Skulpturen soll nachgegangen werden. Wie setzt er sich dabei mit den unterschiedlichen Arbeitsmaterialien Holz und Bronze auseinander? Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Werkgruppen für ihn? Auf welche Weise inszeniert der Künstler seine Werke immer wieder neu im Innen- und Außenraum?

 

Donnerstag, 28. Januar 2010, um 18 Uhr Eintritt: 6,50 Euro / danach ein Glas in gemütlicher Runde im Bistro

 

Koordinator des Treffens ist:
Uli Hoffelder

 

Anfahrt zum Bahnhof Rolandseck/ B9  in eigener Regie)

Zurück