Schau des KM 570 zeigt Werke von Stefan Philipps

Das Huhn im Zentrum der Kunst

 

Koblenz. Man ist sich nicht ganz sicher: Hat er Hühner nun zum Fressen gern, oder bedauert er das Federvieh, wenn es als Braten auf dem Teller landet? Der Blick in die zurzeit von Stefan Philipps – 1958 in Saarburg geboren, nun in Linz wohnhaft – bespielten Räumlichkeiten des Kunstvereins Mittelrhein (KM) 570 bleibt jedenfalls immer wieder an einem hängen: den Knochen von Hühnerbeinen.

Objekte als Menetekel des Alltags

Seien es richtige Knochen oder künstlich aus unterschiedlichsten Materialien hergestellte Repliken – Hühnerknochen werden in den Objekten von Philipps zum unübersehbaren Menetekel nicht nur des kulinarischen Alltags. Dazu sind ihm Hühner von Kindheitstagen an zu vertraut, sagt der Künstler, der in Mainz bildende Kunst studierte und später auch als Kunsterzieher arbeitete. Das Huhn, ob nun ganz oder in Teilen, ob natürlich oder als Artefakt aus Pappe oder Keramik, wird bei ihm zum Spiegel, aus dem sich das Verhältnis zwischen Mensch und Natur ablesen lässt.

Da steht auf der einen Seite das Tier, das Huhn als beliebig für den Verzehr verfügbare, ökonomisch optimierte und drangsalierte Massenware. Dem entgegen setzt Philipps seine Arbeiten, in denen das Huhn und seine Bestandteile, vor allem eben die fein säuberlich abgenagten Beinknochen oder die aus Blumentöpfen bonsaiartig sprießenden Hühnerfüße, böse-satirisch inszeniert werden. Mal plüschig und rosarot als herzförmiger Hocker auf Hühnerbeinchen, mal als goldglänzende, ironisch überhöhte Ikone, auf der kein Heiligenbildnis, sondern ein gerupftes Huhn zu sehen ist. Auch das Huhn ist schließlich eine Art Märtyrer, ein Opfer auf dem Altar gefräßigen menschlichen Konsums.

Einblicke auch auf YouTube, siehe  unter           https://www.youtube.com/watch?v=pgRwWvwluVo

Die Ausstellung im KUNSTRAUM des KM570 in Ko-Ehrenbreitstein, Hofstraße 268, ist nach telefonischer Vereinbarung unter 02628 / 988 153 ( Vorsitzender)  noch bis Mitte Januar 2021 zu sehen.

Ansonsten gewährt auch ein Blick durchs große Schaufenster des Kunstraums oder auf YouTube unter dem Schlagwort „Menetekel – Ikonen des Alltags“ Einblicke in Philipps Oeuvre.

RZ-Kultur-Lokal,  28. 11. 2020,  Text  Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach

 

 

Zurück