Kunstprojekt in der Kirche

Künstler Klaus Schneider thematisiert den Zusammenhang von Sprache und Bild – Eine Installation, die die Bedeutung von Kommunikation hinterfragt

Koblenz. Zum zweiten Mal veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf in Verbindung mit dem Kunstverein Mittelrhein KM 570 ein Kunstprojekt in der denkmalgeschützten Pfaffendorfer Kirche. Vom 22. Mai bis 5. Juli ist dort der Frankfurter Künstler Klaus Schneider mit Installationen vertreten.

 Sprache und ihr Abbild

Klaus Schneider (Jahrgang 1951), der sich wechselweise als einen „skeptischen Sprachfaszinierten“ oder „faszinierten Sprachskeptiker“ bezeichnet, beschäftigt sich in seinen Werken mit den Zusammenhängen und Grenzen von Wahrnehmung und Sprache. Er konfrontiert die Medien Sprache und Schrift mit denen der Malerei und Fotografie. Dabei verzichtet er auf die herkömmliche Schriftsprache und übersetzt die Worte in Blindenschrift – ein Vorgehen, das Kuratorin Birgit Weindl und Ulrich Hoffelder, Vorsitzender des KM 570, so überzeugend fanden, dass sie den Künstler für die Kooperation mit der Kirchengemeinde eingeladen haben. „Die Verbindungen von Text und Sehen ist sehr spannend“, sagt Hoffelder. Die Wahrnehmung von Zeit und Raum fordere heraus.

 Ein etwas anderer Ort

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Künstlers sei neben der künstlerischen Qualität auch, dass er sich auf die Kirche als Ausstellungsraum einlässt, sagt Hoffelder. „Man muss sich mit dem besonderen Raum beschäftigen.“

In der Ausstellung in Pfaffendorf werden vom Künstler verfasste Texte in Form von Blindenschrift (Brailleschrift) aus Swarovski-Glassteinen auf den Wänden der Seitenschiffe sowie auf beiden Seitenwänden des Altarraumes angebracht. Indem sich so dem Betrachter die inhaltliche Bedeutung der Zeichen zunächst verschließt, wird eine grundlegende Eigenschaft von Sprache offensichtlich: Sie beruht auf einer gesetzten Ordnung und ist Ergebnis eines Transformationsprozesses, der Gemeintes verkürzt, verallgemeinert und nur ungenau erfasst.

Der Künstler hinterfragt so, was dies für unsere Kommunikation bedeutet. Zusätzlich werden in der Kirche farbige Papierblätter mit Brailleprägung erscheinen. Im Kirchenraum verteilt werden ein Künstlerbuch und ein Textbrunnen zu sehen sein. Alle Brailleschrifttexte sind in einem Begleitheft übersetzt nachvollziehbar. red

  Die Vernissage beginnt am Freitag, 22. Mai, um 18 Uhr. Es spricht die Kuratorin Birgit Weindl. Musikalisch wird die Veranstaltung gestaltet von Bettina Hagedorn (Cello), Rheinische Philharmonie.

Die Ausstellung steht im Zusammenhang mit der Lutherdekade 2017, die in diesem Jahr unter der Überschrift „Bild und Bibel“ steht.

RZ Koblenz und Region vom Dienstag, 19. Mai 2015

Zurück