JAHRESTAG KUNSTVEREIN BESTEHT SEIT ZEHN JAHREN

KM 570 feiert mit Ausstellung Geburtstag

 

Jahrestag Kunstverein besteht seit zehn Jahren

 

Von unserer Redakteurin Anke Hoffmann

 

Koblenz/Boppard. Eine Leistungsschau soll es nicht werden, eher ein Querschnitt künstlerischer Positionen, die im Kunstverein Mittelrhein KM 570 vertreten sind. So zumindest möchte der Vorsitzende Uli Hoffelder die Ausstellung verstanden wissen, die der Kunstverein anlässlich seines zehnjährigen Bestehens ab Freitag im Haus Metternich zeigt.

Die Schau soll die Arbeit des Kunstvereins seit seiner Gründung 2003 belegen, zeigen, dass der KM 570 rege ist, dass er seinem eigenen Anspruch gerecht wird, die „bildende Kunst von Koblenz bis Mainz zu fördern“, wie Hoffelder sagt.

 

Dieses Ansinnen umzusetzen, ist schwieriger geworden, da der Kunstverein seit einigen Jahren über kein festes Zuhause und somit keine eigenen Ausstellungsräume mehr verfügt. Bis 2009 bespielte der Verein die Villa Belgrano in Boppard, musste sie aber aufgeben, als sich ein Investor für die Neo-Renaissance-Villa fand. Seither ist KM 570 heimatlos – ein Zustand, dem Hoffelder trotz aller Umstände etwas abgewinnen kann. „Natürlich engt es in der Ausstellungsaktivität ein, wenn man keine feste Bleibe hat. Wir können ein Projekt meistens nur kurzfristig planen. Andererseits bleibt man wacher, was andere spannende Spielorte angeht.“ Zumal KM 570 seinen Radius vergrößert habe, in dem der Verein Kunst präsentiert. Vier Ausstellungen werden im Jahr an unterschiedlichen Orten umgesetzt, jetzt ist also wieder einmal Koblenz an der Reihe. Der Verein war bereits häufiger im Haus Metternich zu Gast, das ansonsten die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein nutzt.

27 Künstler beteiligen sich an der Schau zum runden Jahrestag, sie alle nutzen die Gelegenheit, ihre Arbeiten in einer unjurierten Ausstellung des KM 570 zu zeigen. „Das fand ich zu unserem Jubiläum angemessen“, sagt Hoffelder. Normalerweise wählt ein Gremium Arbeiten für eine Ausstellung des KM 570 aus, themenentsprechend werden außerhalb des Mittelrheintals aktive Gäste mit ihren Arbeiten dazugebeten. Überregional zu arbeiten, findet Hoffelder wichtig, der seit der Gründung des KM 570 als Vorsitzender tätig ist. „Wir sind ein Kunstverein, keine Künstlervereinigung. Somit unterliegen wir nicht dem Zwang, vor allem unsere künstlerisch aktiven Mitgliedern auszustellen“, erläutert Hoffelder.

Sich für den Kunstverein einzusetzen, ist für Hoffelder fast schon ein selbstverständliches Engagement: Die Kunst spielt von je her eine wichtige Rolle in seinem Leben, zumal er mit der Künstlerin Ute Krautkremer verheiratet ist. „Wir leben mit und in der Kunst, es gibt keinen Tag, an dem wir nicht über Kunst sprechen“, sagt Hoffelder.

Dass sich der noch junge Kunstverein zu einer Institution in Sachen Kunstpräsentation entwickelt hat, wertet Hoffelder als Erfolg, durchaus als persönlichen, vor allem aber als eine große Leistung des gesamten Vorstandteams. Zumal: „28 Ausstellungen haben wir seit unserer Gründung gemacht – und noch nicht einmal öffentliche Gelder in Anspruch genommen. Wir wollen die Kunst präsentieren, und dafür setzen wir uns mit allen Mitteln ein.“ Auch wenn die Kräfte momentan für die Geburtstagausstellung im Haus Metternich gebunden sind, schaut der Verein bereits auf das nächste Projekt: Im Dezember stellen zehn Mitglieder des KM 570 im Mainzer Landtag zum Thema „Im Fluss“ aus.

 RZ 18.7.2013

Zurück